Mein Angebot

Unterrichtseinheiten oder Projekttage mit Schulklassen

Du arbeitest selbst als Lehrkraft an einer Schule, idealerweise sogar mit eigener Klasse?
Gerne übernehme ich eine Glückseinheit mit deinen SchülerInnen! Hierfür können wir uns vorab zu den Rahmenbedingungen austauschen. Als Zeitrahmen sollten mindesten 2-3 Schulstunden zur Verfügung stehen. Damit wird ein Einstieg möglich und es bleibt Zeit für erste Selbsterfahrungsübungen und auch eine gemeinsame Reflexionsrunde in der Klasse zum Abschluss. Mögliche Themenfelder für den Einstieg sind bspw. das Erkennen und Benennen von Emotionen, das Sammeln von Glücksmomenten oder auch das Thema Stärken. Die Übungen adaptiere ich je nach Altersstufe, Vorwissen und der Dynamik der Klasse.

Impulsvorträge

Du wünscht dir einen Impuls zum Thema Glück bzw. psychologisches Wohlbefinden an deiner Schule, beim Elternabend, in deinem Unternehmen oder Team?
Ich biete sowohl digital als auch vor Ort Impulssessions und Vorträge für einen ersten Einstieg an. Je nach Wunsch und zeitlichem Rahmen besteht auch die Möglichkeit, den Vortrag durch die Integration von einzelnen Übungen und Diskussionen flexibel zu erweitern. Meld dich gern bei Interesse und wir können gemeinsam besprechen, was am besten passt.

Workshops

Ich biete Workshops für Teams oder Gruppen an, die sich mit dem Thema „psychologisches Wohlbefinden“  beschäftigen möchten. Anlass hierfür kann eine Unzufriedenheit in der Zusammenarbeit sein, der Wunsch als Team oder Gruppe noch enger zusammenzuwachsen oder auch besser zu verstehen, was es braucht um als Team in Zukunft (noch) besser zu funktionieren. 
Den konkreten Schwerpunkt können wir angelehnt an die konkrete Situation gemeinsam festlegen. Meine Workshops sind grundsätzlich gekennzeichnet durch eine Mischung aus kurzem theoretischen Impuls, gemeinsamen Übungen, Reflexion und Austausch in der Gruppe.

Das zeichnet meine Arbeit aus

Mir ist es wichtig in meiner Arbeit einen Rahmen zu schaffen, der ein ehrliches Miteinander erlaubt und die Möglichkeit für echte Verbundenheit schafft. Wesentlich ist für mich dabei ein authentischer und emphatischer Umgang miteinander, der auf gegenseitigem Respekt beruht, sodass Vertrauen entstehen kann.
Ich sehe mich dafür verantwortlich, den Rahmen zu schaffen und den Prozess zu gestalten. Dafür bringe ich aktiv Tools und Methoden und auch mein Erfahrungswissen in meiner Arbeitsweise mit ein. Am wichtigsten ist es mir jedoch, flexibel auf Basis der vorhandenen Dynamiken zu agieren. So kommt es vor, dass ich spontan meine Vorbereitungen anpasse und einen anderen Weg einschlage wenn ich merke, dass es das gerade braucht, um den größtmöglichen Mehrwert zu leisten. 

Emphatie

Positive Energie

Pragmatismus

Flexibilität

© 2024 All Rights Reserved.